Die Geschichte des Weins ist alt, sehr alt sogar. Vor etwa fünf Jahren wurde der älteste Wein der Welt entdeckt, der mit etwa achttausend Jahren aus Georgien stammt!
Die Untersuchung von 8000 Jahre altem Wein
Die Entdeckung wurde von Forschern des georgischen Nationalmuseums unter der Leitung von Dawit Lortkipanidse gemacht. Die Studie wurde in PNAS, einer Zeitschrift der Akademie der Wissenschaften der Vereinigten Staaten, veröffentlicht. Demnach reichen die gefundenen Spuren achttausend Jahre in die Vergangenheit zurück.
Bei der Analyse der Terrakotta-Fragmente kamen Weinabdrücke sowie die älteste Traubenverarbeitung der Geschichte zutage: Äpfel-, Zitronen-, Bernstein- und Weinsäure.
Diese Entdeckung folgt einer Entdeckung, die 2017 in Italien gemacht wurde, genauer gesagt in einer Höhle auf dem Berg Kronio, wo ein etwa 6.000 Jahre alter Wein gefunden wurde, was ein Rekordwert war.
Als ältestes alkoholisches Getränk, das nicht aus Trauben gewonnen wird, gilt jedoch das aus einer Gärung von Reis, Honig und Früchten gewonnene Getränk, von dem man in China Spuren gefunden hat, die auf das Jahr 7.000 v. Chr. zurückgehen.
Innovinando: Tradition und Innovation
Geschichte und Vergangenheit sind auch für uns bei Innovinando wichtig.
Im Projekt Innovinando fließen Erfahrung, Geschichte, Unternehmenskultur und Geschmacksnoten der unterschiedlichen Weine von vier sardischen Weinkellereien zusammen, die beschlossen haben, ihre Energien und Ideen zu bündeln: Cantina Bingiateris, Cantina sociale di Oliena, Cantina sociale di Dorgali, Cantina Piero Mancini.
Das Ziel von Innovinando? Hochwertige und innovative Produkte zu schaffen unter Achtung der Umwelt und die traditionellen Rebsorten Sardiniens, ein umfangreiches und nur wenig bekanntes einheimisches genetisches Erbe, in Wert zu setzen.
Verfolgen Sie unser Projekt.