Unerwartete Gäste zum Essen? Müssen Sie ein Last-Minute-Menü herbeizaubern? Möchten Sie übrig gebliebenen Wein aufbewahren?
Es kann vorkommen, dass Sie eine Flasche Wein rasch kühlen müssen, bevor Sie sie servieren. In solchen Fällen ist die schnellste Lösung, sie in den Gefrierschrank zu legen. Aber bei welcher Temperatur gefriert Wein und worauf muss man achten?
Wenn Wein gefriert: eine einfache Berechnung
Um zu wissen, bei welcher Temperatur Ihr Wein gefrieren wird, können Sie eine sehr einfache Berechnung durchführen, die darin besteht, den Alkoholgehalt durch zwei zu teilen und dem Ergebnis ein Minuszeichen voranzustellen: Das sind die Grad Celsius, bei denen Ihr Wein gefriert!
So gefriert beispielsweise ein Wein mit einem Alkoholgehalt von 14 % bei einer Temperatur von etwa -7 °C.
Es gibt auch High-Tech-Geräte und Apps, um den genauen Gefrierpunkt von Wein zu bestimmen, aber die obige Faustregel wird Ihnen sicherlich helfen.
Wann und wie man Wein einfriert: Ratschläge für die Küche
Es gibt beim Kochen sicher einmal eine Gelegenheit, bei der es nützlich sein kann, eingefrorenen Wein zur Hand zu haben: Wenn etwas Wein bei Tisch übrigbleibt, können wir ihn in Eiswürfelformen füllen, anstatt ihn wegzuwerfen, und ihn dann in der Küche verwenden, wenn wir ihn brauchen!
Wein gefrieren: Worauf ist zu achten?
Wenn der Wein rasch gekühlt werden soll, gibt es weitaus bessere Lösungen als den Gefrierschrank, denn wenn der Wein gefriert, kann die Glasflasche platzen. Außerdem können sich die organoleptischen Eigenschaften von Wein, der gekühlt und dann aufgetaut wird, verändern.
Es gibt jedoch noch andere einfache Tricks, um die Temperatur des Weins schnell zu senken und ihn auf die gewünschte Temperatur zu bringen: Sehen wir uns eine Alternative an!
Wie man Wein schnell kühlt: ein Weineimer mit Wasser und Eis
Ein Weineimer mit Wasser und Eis kann verwendet werden, um die Temperatur des Weins schnell zu senken. Diese Technik wird auch von Gastronomen gewählt und ermöglicht eine schnellere Abkühlung des Weins als im Kühlschrank oder Gefrierschrank. Außerdem wird die Qualität des Weins in keiner Weise beeinträchtigt!
Nehmen Sie einen Eimer, füllen Sie ihn zu zwei Dritteln mit Eiswürfeln und fügen Sie ein wenig Wasser hinzu. Fügen Sie außerdem eine Prise Salz hinzu, um die Gefriertemperatur des Wassers zu senken. Zum Schluss stellen Sie Ihre Weinflasche leicht schräg hinein und füllen gegebenenfalls die Hohlräume mit Eis auf.
Um den Weineimer zu dekorieren und ihm einen professionellen Touch zu verleihen, können Sie eine elegante, an der langen Seite gefaltete Serviette darauflegen.
Unsere Weine, unsere Weinkeller
Wenn Sie ein Weinliebhaber sind, könnte Sie unser Projekt Innovinando interessieren:
In diesem Projekt fließen Erfahrung, Geschichte, Unternehmenskultur und Geschmacksnoten der unterschiedlichen Weine von vier sardischen Weinkellereien zusammen, die beschlossen haben, ihre Energien und Ideen zu bündeln: Cantina Bingiateris, Cantina sociale di Oliena, Cantina sociale di Dorgali und Cantina Piero Mancini.
Unser Ziel? Hochwertige und innovative Produkte zu schaffen unter Achtung der Umwelt und die traditionellen Rebsorten Sardiniens, ein umfangreiches und nur wenig bekanntes einheimisches genetisches Erbe, in Wert zu setzen.
Verfolgen Sie unsere Geschichte.