Welcher Wein zu Lachs?
Lachs ist ein sehr leckerer Fisch, der auf verschiedene Arten zubereitet werden kann: z. B. Lachstartar, Räucherlachs, Pasta mit Lachs, gebackener oder gegrillter Lachs. Genau aus diesem Grund sollte er mit einem Wein kombiniert werden, der sein volles aromatisches Potenzial zum Ausdruck bringen kann, z. B. mit einem Weißwein, einem Rosé oder einem Schaumwein.
Die Wahl fällt schwer, also schauen wir gemeinsam, welchen Wein man zu Lachs auswählen sollte.
Welcher Wein zu Lachs passt: unsere Empfehlung
Aufgrund des hohen Fettgehalts des Lachses empfiehlt sich im Allgemeinen ein trockener, junger, frischer, lebendiger und aromatischer Weißwein, möglichst mit einem guten Säuregehalt, der erfrischend am Gaumen ist und den Fisch am besten begleitet.
Es ist jedoch darauf zu achten, dass kein Wein mit einer starken Tanninstruktur gewählt wird, weshalb Rot- oder Roséweine nicht zu empfehlen sind: Die Tannine des Rotweins könnten den feinen Charakter des Fisches überschatten. Roseweine mit einem höheren Säuregehalt sind dagegen durchaus geeignet.
Unsere Empfehlung? Ein Vermentino di Sardegna mit frischen, blumigen Aromen, die Noten von weißfleischigen Früchten und balsamischen Kräutern hervorbringen, während subtile mineralische Nuancen zart abschließen. Er zeichnet sich durch Frische und einen angenehmen Geschmack aus; ein Wein, der intensiv im Geschmack ist und lange am Gaumen verweilt, perfekt für ein Lachsessen.
Welcher Wein zu Lachs passt: je nach Gericht
Lachstatar
Die intensiven Aromen und die hervorragende Frische eines Weißweins passen hervorragend zu Lachstartar.
Räucherlachs
Zu Räucherlachs, insbesondere auch mit Pasta, wählen Sie einen aromatischen Weißwein, der Zartheit und Substanz vereint.
Salat mit Lachs
Salate sind nicht einfach mit Wein zu kombinieren! Zu einem Salat mit Räucherlachs empfehlen wir einen frischen, leichten, aber durstlöschenden Wein mit Zitrusnoten.
Unsere Weine, unsere Weinkeller
Sind Sie ein Weinliebhaber? Erfahren Sie mehr über Innovinando.
Aus dem Zusammenschluss von vier sardischen Weinkellereien, der Cantina Bingiateris, der Cantina Sociale Oliena, Cantina Sociale Dorgali, Cantina Piero Mancini entstand Innovinando, ein Projekt, das Ausdruck der Vielfalt und des Reichtums des Weinsektors der Insel ist.
Ziel des Projekts ist es, traditionelle Rebsorten dank höherwertiger, umweltfreundlicher und gesunder Produkte in Wert zu setzen, angefangen im Weinberg bis hin zu Keller- und Abfülltechniken.
Der experimentelle Teil umfasst somit technische Entscheidungen und Maßnahmen im Weinberg, wobei die Gebiete identifiziert wurden, die weniger anfällig für Pilzbefall sind und einen geringeren Sulfitgehalt im Boden aufweisen, und die Reifung und die Auswahl der Trauben überwacht wird.
Verfolgen Sie unsere Geschichte.